Kategorien
DIY

Biken mit Fotoausrüstung

Für praktisch alle Bergsportarten verwende ich für den Transport von meiner Kamera und dessen Zubehör eine Hüfttasche von Cosyspeed. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da die Kamera in jeder Situation mit einer Hand schnell griffbereit ist und die Kamera in der Tasche doch gut geschützt ist vor einem leichten Regenschauer beim Wandern oder bei Berührungen mit Felsen beim Klettern.

Beim Biken war ich jedoch bisher mit dieser Lösung unzufrieden, da bei längeren Touren der Gurt der Hüfttasche zu Bauchschmerzen führt.

Darum habe ich mir Gedanken gemacht, zu einer möglichen alternative mit folgenden Anforderungen:

  • Wen möglich die vorhandene Tasche verwenden. (Um zu vermeiden das vor und nach der Biketour die Kameraausrüstung von einer Tasche in die andere umgepackt werden muss)
  • Die Kamera soll weiterhin schnell zugänglich sein.
  • Die Montage/Demontage der Tasche sollte möglichst schnell und unkompliziert sein.
  • Die Konstruktion sollte möglichst leicht sein.
  • Der Gurt der Hüfttasche soll, wen möglich nicht in der Länge verstellt werden müssen.

Nach einigem Überlegen kam ich auf folgende Lösung:

Wen ich mit dem Bike rauf fahre (oder bei kurzen/leichten Abfahrten) montiere ich meine bereits vorhandene Hüfttasche am Lenker des Bike. Somit ist die Kamera weiterhin gut von Schmutz oder von einem leichten Regen geschützt. Wenn ich dann aber eine längere Abfahrt vor mir habe oder ein etwas „holpriger“ Biketrail demontier ich die Tasche vom Lenker und trage sie wie gewohnt als Hüfttasche. Den so ist die Kamera deutlich besser von Vibrationen und Schläge geschützt.

Alurohr an welchem mit Kabelbinder zwei Klettbänder befestigt sind.
So wird das Ganze am Lenker befestigt
Mit einem dritten Klettband wird die Tasche für zusätzliche Stabilität unten am Lenker befestigt

Wenn ich grössere Fototouren mit dem Bike realisiere, kann es durchaus mal vorkommen, dass ich mit zwei weiteren Klettbänder ein Stativ am Bike befestige. Diese Lösung muss jedoch noch ein wenig optimiert werden… 😉

Kameratasche und Stativ am Bike befestigt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.