Kategorien
Making-of

Luftaufnahme für Theaterkulisse

Bild einer 12MP Kamera als 3m x 5m Bild drucken. Geht das?

Mein Vater ist in der Theatergruppe Rhybrugg für die Technik⚙️ zuständig. Darum bekam ich den Auftrag eine Luftaufnahme für den Hintergrund der Kulisse zu erstellen. 
Durch den Aufbau der Kulisse war es notwendig, dass das Bild 3 m x 5 m Gross ist. Meine aktuelle Drohne (DJI Mavic Pro) macht jedoch nur Bilder mit der Auflösung von 12MP, darum beschloss ich 5 Bilder im Hochformat zu machen und diese in Lightroom zu einem Panoramabild zusammenzusetzen zu lassen. Den Himmel streckte ich in Photoshop zusätzlich noch etwas vertikal, damit das Bild höher wurde. Somit entstand ein Bild mit der Auflösung von etwas mehr als 20MP.
Das Bild wurde dann von der Firma swissQprint auf eine Plane gedruckt und der Theatergruppe zur Verfügung gestellt. 
Als ich das gedruckte Bild das erste Mal in echt sah, war ich erstaunt über die gute Qualität. Den trotz der „nur“ 20MP muss man schon sehr nah vor das Bild stehen?, um die einzelnen Pixel erkennen zu können.

Bild in Action
Extreme Abmessungen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.